deutsch: haus von mohammad’s familie zerbombt

persönliches… das ist das haus von mohammad. sie haben in der nähe des wafa krankenhauses gewohnt. seit mehreren wochen sind mohammed und seine familie schon in gaza stadt. mohammed ist getrennt von seinen eltern und geschwistern, die bei seinen zwei älteren schwestern bleiben. mohammad war zuerst bei bekannten, als das haus auch zerbombt wurde, suchte er schutz im shifa krankenhaus.

4

die trümmer des hauses von mohammads familie in der nähe des wafa krankenhauses

3

mohammad in den trümmern seines familienhauses. nicht einmal ihre kleidung ist zu retten

1 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
ich habe mohammed vor drei jahren kennen gelernt. damals war er ein verbrannter, zerstörter körper mit riesen augen, der nicht aufhörte zu schreien. seine füße waren stellenweise schwarz, verkohlt. seine knochen waren so oft gebrochen, dass ich es nicht verstanden habe. das meiste fleisch seiner oberschenkel und seines abdomen’s fehlte. er hatte überall verbrennungen.
dieser tag, als ich mohammed das erste mal in einem israelischen krankenhaus sah, war eines der bisher schwersten momente für mich. er schrie und schrie mit weit aufgerissenen augen aus einem verbrannten körper – und ich wollte wieder rauslaufen.

mohammad war damals 15. als er und sein 12 jähriger cousin ibrahim vor ihrem haus kurz vor iftar – es war wieder ramadan, august 2011 – ball spielten, schoss ein soldat durch fernbedienung eine bombe aus einer unbemannten drohne auf sie. sie schlug direkt neben den beiden ein und hinterliess ein meter tiefes loch im boden.
zu der zeit wurde gaza wieder – ich glaube mehrere wochen lang – zerbombt. nicht so viele tote wie jetzt, deswegen wurde diese zeit vergessen. wenn leute die kriege gegen die palästinensische bevölkerung gazas aufzählen, wird 2011 nicht erwähnt.

als die bombe auf mohammed und ibrahim gefeuert wurde, fanden in ihrer nähe keinerlei kampfhandlungen statt. es war nichts zu hören, ausser das geräusch der drohne am himmel. sie wurden gezielt zerbombt. einfach so.

es hat die unterstützung von vielen leuten und einer menge spenden bedarft, damit mohammed über den zeitraum von fast einem jahr heilen konnte. sein cousin ibrahim ist im krankenhaus gestorben. weit weg von seiner mutter und seinen geschwistern.

mohammads vater atef und ibrahims vater durften das krankenhaus nicht verlassen, sie hatten nur erlaubnis, sich im krankenhaus aufzuhalten. sie waren seit wochen dort, hatten kein schampoo, keine seife, keine wäsche zum wechseln. sie hatten kein guthaben und konnten ihren familien nicht sagen, wie es ihnen geht.

der zynismus der zionisten. wir bombardieren euch – und dann behandeln wir manche von euch – in unserer sprache – in unseren krankenhäuser wo unsere soldaten rumlaufen – auf eure behandlungskosten und nach unseren regeln. weil wir so human sind, wir sind die moralischste armee der welt. wir warnen menschen ein paar minuten bevor wir sie töten. wir sind so. moralisch. manche verstehen das nicht.

mohammed sagt, sie können nicht mal anziehsachen aus ihrem alten haus retten. alles weg. und es geht weiter.
2008/09, 2011, 2012, jetzt. und dazwischen immer wieder, immer wieder immer wieder, und durchgehend die kriminelle blockade…

alles verstöße gegen das völkerrecht, internationales humanitäres recht. unzählige kriegsverbrechen, die drittstaaten in die pflicht nehmen, zu intervenieren. unsere regierungen intervenieren nicht, sie liefern waffen, sie investieren.

solange wir es zulassen.

This entry was posted in General and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.